Cheatsheet

Kleine Helferzeilen, welche mir das Leben erleichtern auf einer Seite gesammelt

rsync

Mit rsync kannst Du über Linux oder MacOS Verzeichnisse sowie angehängte Festplatten synchronisieren. Dabei gibt es unzählige Optionen. Die von mir meist verwendeten habe ich hier aufgelistet.

Fortschrittsanzeige während “–progress”

rsync -av --progress /source /target

Exclude-Liste bei MacOS-Laufwerken (tx Alan W. Smith)

--exclude='$RECYCLE.BIN' --exclude='$Recycle.Bin' --exclude='.AppleDB' --exclude='.AppleDesktop' --exclude='.AppleDouble' --exclude='.com.apple.timemachine.supported' --exclude='.dbfseventsd' --exclude='.DocumentRevisions-V100' --exclude='.DS_Store' --exclude='.fseventsd' --exclude='.PKInstallSandboxManager' --exclude='.Spotlight' --exclude='.SymAV' --exclude='.symSchedScanLockxz' --exclude='.TemporaryItems' --exclude='.Trash' --exclude='.vol' --exclude='.VolumeIcon.icns' --exclude='Desktop DB' --exclude='Desktop DF' --exclude='hiberfil.sys' --exclude='lost+found' --exclude='Network Trash Folder' --exclude='pagefile.sys' --exclude='Recycled' --exclude='RECYCLER' --exclude='System Volume Information' --exclude='Temporary Items' --exclude='Thumbs.db'

Nur Ordnerstruktur synchronisieren

rsync -av -f"+ */" -f"- *" quelle/ ziel/

Zip

Zu Beginn habe ich bei MacOS die eingebaute ZIP-Funktionalität von Windows vermisst. Dabei hat der ZIP-Befehl auf der Kommandozeile so viel mehr drauf

Verschlüsseltes ZIP-Archiv mit MacOS

zip -er Documents.zip Documents

Umwandeln von Medien

FFMPEG

Mit ffmpeg alle Videos eines Ordners in mp3-Dateien umwandeln.

for i in .avi; do ffmpeg -i "$i" "${i%.}.mp4"; done

Alfred App

Sammlung einiger Befehle, direkt ausgeführt in der AlfredApp-Suchansicht.


Unix, Linux und MacOS-Terminal-Befehle

Einige nützliche Terminal-Befehle, die uns helfen, das Unix-Leben einfacher zu machen.

MySQL-Exporte direkt als komprimierte Datei

mysqldump [DB] -u [USER] -p > gzip [FILENAME].sql.gz

MySQL-Importe aus komprimierter Datei

gunzip < [FILENAME] | mysql < [DB] -u [user] -p

Dateien finden und löschen

find /ORDNER/ -type f -name "DATEI_REGEX" -exec rm -f {} \;

Brew

Mit dem Mac-Paketmanager «brew» kannste Dir ein paar tolle Tools installieren. Meine Favoriten daraus inkl. ein paar Tipps:

youtubedl

Youtubedl ist ein kleines Programm, mit dem ich mir Youtube Videos immer mal wieder herunterlade, um diese unterwegs anzuschauen/anzuhören.

Youtube-Video als mp3 abspeichern
youtube-dl -x --audio-format mp3 -a <Filename>
Youtube-Videos aus einer Dateiliste als Video-Datei abspeichern
youtube-dl -a <FILENAME> -f mp4

MacOS

TimeMachine beschleunigen

Das Backup mit Timemachine läuft standardmässig mit sehr niedriger Priorität, wodurch das Backup langsam durchläuft. Mit folgendem Befehl, kannst Du das Backup mit der Timemachine deutlich beschleunigen (nach «sudo» bitte Dein MacOS-Konten-Passwort angeben)

sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0