Synology DSM 6.2 End of Life. Empfehlungen und Tipps.

Synology DSM 6.2 End of Life. Empfehlungen und Tipps.

Synology kündigte an, dass ihr ältere NAS-Systeme mit dem Betriebssystem DSM 6.2 bzw. Systeme der Baureihe DSx11 und DSx12 noch bis Oktober 2024 Sicherheitsupdates erhalten und damit offiziell vor ungemütlichen Hackern geschützt werden. Danach ist Schluss.

Alle betroffenen Geräte sind von vor 2013. Bei einer Supportzeit von über 10 Jahren hat Synology gezeigt, dass sie langlebiger sind als manche Hollywood-Ehen.

Hängst Du an Deinem alten Synology-System wie an Deiner ersten großen Liebe? Dann lies weiter, um herauszufinden, ob und wie Du Dein Synology-Schätzchen nächstes Jahr noch nutzen kannst.

Wenn du schon auf DSM 7 umgestiegen bist – Applaus! Du kannst Dich zurücklehnen und geniessen, während die anderen in den Upgrade-Dschungel ziehen.

DSM 6.2 – Was ist bis Oktober 2024 zu tun?

Ich besitze noch ein älteres Modell (<DSx13) und möchte kein Neues Gerät.

Das ist nachvollziehbar. NAS-Systeme teuer und wenn Du nur einen Dateiserver betreibst, ist dein Mehrwert nicht sehr gross. Trotzdem empfehle ich die Anschaffung eines neuen Gerätes. Dank der Langlebigkeit von Synology-Servern kannst Du Dich auf eine Dekade digitaler Glückseligkeit freuen.

Du klammerst dich noch an dein altes Synology wie an eine Jugendliebe? Kein Ding! Es wird auch nach Oktober 2024 brav weiter funktionieren. Aber Vorsicht: Ohne Sicherheitsupdates wird es anfällig für Hacks und ist wie eine nicht abgeschlossene Tür. Wenn der Server über eine Firewall vom Internet getrennt geht das gerade noch. Wenn ein alter Server aber nach Oktober 2024 über das Internet erreichbar ist, stehst Du definitiv auf digitale Abenteuer!

Modelle DSx13 und höher

Wenn Du eine Synology mit einer Modellnummer DSx13 oder höher besitzt, aktualisiere Deinen Server bis Oktober 2024 auf die Betriebssystem-Version DSM 7.1. Damit wird Dein NAS dann wieder mit neusten Sicherheitsupdates versorgt.

Wenn Du in der Systemsteuerung des Systems keine Meldung für ein Update erhältst, kannst Du Dich so in den Upgrade-Dschungel begeben:

Upgrade-Vorbereitungen

Gehörst Du zu den Personen, welche ihr NAS bis Oktober 2024 auf eine neue DSM-Version aktualisieren sollten? Willkommen im Upgrade-Dschungel. Ein Abenteuer wartet auf Dich. Die offiziellen Vorbereitungen sind komplex, deshalb hier eine abgespeckt Version:

  1. Kein Rückgängig machen: Einmal auf der neuen DSM kannst Du nicht mehr zurück. Mach deshalb von Deinen Daten eine Sicherung
  2. Systemanforderungen: Mindestens 1GB Arbeitsspeicher
  3. MariaDB 5 wird nicht mehr unterstützt. Mach vor dem Aktualisieren eine Migration auf MariaDB 10
  4. Einige USB-Geräte wie WiFi- oder Bluetooth-Dongles werden nicht mehr unterstützt
  5. Kein versenden von E-Mails mehr über Synology-Mailserver.
  6. Einige Pakete werden nicht mehr unterstützt. Die komplette Liste gibt es in einem Hilfeartikel auf der Synology-Homepage

Wenn Du diese Punkte durch bist, kannst Du getrost das Update anwerfen. Bei älteren Modellen kann es sein, dass das Update manuell durchführen darfst.

Wenn Du weitere Fragen zu Upgrades hast, packt Synology weitere Fragen in einem FAQ zusammen.

Los gehts 🤞

Sobald alles bereit ist, kann die Upgrade-Show losgehen. Blocke Dir 20-30 Minuten, in der sich die Synology für Dich frisch macht.

Wenn alles wie am Schnürchen läuft, dann lohnt sich das Upgrade. Neben Sicherheitsupdates auch ab Oktober 2024 bekommst Du auch eine Benutzeroberfläche, die so aufgeräumt aussieht, als hätte Marie Kondo persönlich Hand angelegt.

Viel Erfolg beim Upgrade – möge die Technik mit Dir sein!

Portrait-Banner: Philippe Krebs

Über den Autor

Liebt beruflich HTML, CSS, WordPress, Gadgets, IoT, Unix-Servers und NAS-Systeme. Privat Sushi, Zelda, Radfahren und Wandern.