Hat Japan die höchste Suizidrate der Welt?

In einer Diskussion mit meiner Frau Naomi zum Thema Suizidrate behauptete ich, dass Japan die höchste Selbstmordrate der Welt habe. Das hat sich nach etwas Recherche aber natürlich als komplette Unwahrheit herausgestellt.
Ein Vergleich der Selbstmordrate von Japan bzw. der Schweiz mit anderen Ländern ist trotzdem spannend, obwohl sich die Gründe dafür wohl stark unterscheiden dürften. 

Die traurige weltweite TopTen der Suizide pro 100’000 Einwohner

  1. Litauen 34,1
  2. Südkorea 31,0
  3. Russland 30,1
  4. Weißrussland 28,4
  5. Kasachstan 25,6
  6. Ungarn 24,6
  7. Lettland 24,5
  8. Japan 24,4
  9. Französisch-Guayana 22,9
  10. Sri Lanka 21,6

[…]

  1. Schweiz 11.1

Datenquelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.