Chat oder Besprechung

Der Founder von Help Scout schreibt im Firmenblog über mehr Facetime in ihrem Remote-Team. Dies überrascht mich. Vor allem weil ich von Help Scout immer wieder Anleitungen zu Erfolgreicher Remote-Arbeit gelesen habe.

Die übermässige asynchrone Kommunikation habe zu Missverständnissen, langsamen Projekten und schlussendlich Frustration geführt. Wenn ich das lese, fällt mir ein Stein vom Herzen. Nicht, weil ich Help Scout keine erfolgreiche Remote-Kultur gönne, vielmehr weil ich im Job einer der Face to Face-Fraktion bin, je länger je weniger Konversationen per Chat führen möchte und dafür nicht immer Lob und Verständnis ernte.

Wenn nun aber eine so stark auf Remote eingestellte Firma wie Help Scout gewichtige Schwächen der asynchronen Kommunikation bemerkt, bestärkt mich das in meiner Meinung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.