Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM) hat unserer Welt um eine Liste reicher gemacht: Die Top 5 der unnötigsten Arzt-Untersuchungen, die mehr schaden als nützen.
Die Top-5-Liste
Was mehr schadet als nützt
- Computertomografie oder Magnetresonanztomografie in den ersten sechs Wochen bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen.
- Prostatakrebs-Screening (PSA-Screening), ohne den Patienten über Risiko und Nutzen aufgeklärt zu haben.
- Verschreiben von Antibiotika gegen unkomplizierte Infekte der oberen Luftwege mit viralem Ursprung.
- Durchführen eines präoperativen Thorax-Röntgenbildes, ausser bei Verdacht auf eine intrathorakale Pathologie.
- Weiterführen einer medikamentösen Langzeitbehandlung bei Magen-Darm-Problemen mit Protonenpumpenblockern ohne Reduktion auf die tiefste wirksame Dosis.
Hintergründe: Artikel im Tagesanzeiger.