Terminal macOS – Kommandozeile

Terminal macOS – Kommandozeile

Die macOS-Terminal-App zeigt die Befehlszeile/Kommandozeile. Über diese kannst Du Befehle direkt an das Betriebssystem geben. Normalerweise übersetzt die Benutzeroberfläche mit Fenstern und dem Mauszeiger die Klicks in diese Befehle um. Du kannst diese aber auch direkt eingeben. Mit etwas Übung macht das vieles schneller, einfacher und automatisierbarer. Deshalb nichts wie los ins Kommandozeilen-Vergnügen 🤩

Computer-Terminal-Programme, wie zum Beispiel MS-DOS waren im Einsatz, bevor es grafische Benutzeroberflächen gab. Heutzutage wird das Terminal vorwiegend dazu verwendet, Textbasierte Applikationen zu steuern, die über keine grafische Oberfläche verfügen.

Das Kommandozeilenprogramm «Terminal.app» unter macOS

Vor allem für repetitive Aufgaben, wie das massenweise Kopieren von Dateien von einem Ordner in den anderen, oder synchronisieren von Dateien, sind bestimmte Befehle im Terminal um einiges effizienter als die grafische Oberfläche vom «Finder».

Einige Beispiele findest Du im Beitrag «macOS-Tipps».

Portrait-Banner: Philippe Krebs

Über den Autor

Liebt beruflich HTML, CSS, WordPress, Gadgets, IoT, Unix-Servers und NAS-Systeme. Privat Sushi, Zelda, Radfahren und Wandern.